+++ Unser nächster Fahrtag: Der 1. Freitag des Monats +++

Historie der Modellbahnfreunde Niederrhein e.V. –Aus der Not heraus geboren, mit voller Leidenschaft fortgeführt.

1997 aus der Not heraus geboren. Aber warum?

Im Jahr 1997 fanden sich einige Modellbahner zuerst in einer Gaststätte in Moers zusammen, um sich über ihr Hobby auszutauschen. Schnell wurde der Entschluss gefasst, einen Verein zu gründen. So machte man sich auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Nach diversen Rückschlägen konnte man im März 1998 Räume finden, die für unsere Vorstellungen sehr gut geeignet waren.
Leider war diese Immobilie in Wesel, aber trotzdem wurde am 01.04.1998 erstmalig das neue Vereinsheim auf der Rheinstraße 8 in Wesel bezogen.
Am 22.04.1998 erfolgte die formelle Vereinsgründung der „Modellbahnfreunde Niederrhein e.V.“ mit 12 Mitgliedern. Seit dem 30.09.1998 ist der Verein auch als gemeinnützig anerkannt.

Als Vereinswappen wurde die Baureihe 98 gewählt, passend zum Gründungsjahr.

Sofort wurde dann mit dem Aufbau einer HO-Anlage mit einer Fläche von ca. 120 qm begonnen, zeitgleich wurde auch an einer Spur-1-Anlage mit ca. 90 qm gebaut.

Sommer 1998
Ausstellungs­anlage in Spur 1

Im Sommer 1998 bauten wir auch eine Ausstellungsanlage in Spur 1, mit der wir in den Folgejahren auf ca. 50 Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen waren.

Ende 1999
Der Fahrbetrieb startet

Ende 1999 konnte endlich der Fahrbetrieb auf den beiden stationären Anlage im Verein aufgenommen werden. Seitdem gibt es an jedem 1. Freitag im Monat einen Fahrtag für alle Mitglieder.

Ab 2000
Beginn der Öffentlichkeits­arbeit

Seit 2000 nahmen wir auch regelmäßig an den PPP-Tagen in Wesel teil. Gleichzeitig nutzten wir diese Veranstaltung für die Öffnung des Vereinsheims für Besucher.

Auch beim Geisbruchfest in Kamp-Lintfort waren wir mit einer Ausstellungsanlage im Maßstab HO mehrfach dabei.

2013
15-jähriges Jubiläum

Unser 15-jähriges Vereinsjubiläum wurde groß mit allen Mitgliedern gefeiert.

Ende 2014
Ende in Wesel

Im November 2014 erhielten wir jedoch den ersten Dämpfer. Uns flatterte die Kündigung für unsere Vereinsräume in Wesel ins Haus. Wir sollten dort bis zum 31.12.2016 ausziehen.

Nach dem ersten Schock machten wir uns auf die Suche nach neuen Räumlichkeiten für den Verein. Wegen der mittlerweile aufgetretenen Feuchtigkeitsschäden in den Weseler Räumen und hohen Energiekosten trauerten wir jedoch nicht allzu lange.

2015
Umzug nach Kamp-Lintfort

Anfang 2015 erfuhren wir, dass die Stadt Kamp-Lintfort in dem Gebäude der Diesterweg-Schule auf der Vinnstraße Räume für Vereine zur Verfügung stellen wollte. Da ein großer Teil der mittlerweile 64 Mitglieder aus Kamp-Lintfort oder der näheren Umgebung kamen, bot es sich an, sich hier um einen Mietvertrag zu bemühen.

Wir hatten wohl durch unsere Ausstellungen in Kamp-Lintfort einen guten Eindruck hinterlassen, sodass wir bereits am Sommer 2015 damit beginnen konnten, die Räume umzubauen.
Nachdem wir unsere Anlagen in Wesel schweren Herzens bis Oktober 2015 abgebaut hatten, konnten wir dann mit dem Umbau der neuen Räume mit insgesamt 390 qm Fläche beginnen.

Der Ausbau des Dachbodens war hierbei eine der größten Herausforderungen. Der Raum war bislang als Lagerraum genutzt worden und verfügte über keinerlei Dämmung. Hier sollte einmal eine HO-Anlage entstehen ?

2016
Ent­stehung neuer Club­räume

Bis Mitte 2016 war durch den enormen Einsatz der Mitglieder der bisherige Lagerraum zu einem ordentlichen Clubraum geworden und es konnte mit dem Aufbau der HO-Anlage begonnen werden.
Im Zentrum sollte die Schachtanlage der Zeche „Friedrich-Heinrich“ in Kamp-Lintfort stehen. Daneben legten wir Wert auf einen ordentlichen Schattenbahnhof und lange Paradestrecken.

2017
Erste Züge auf der H0-Strecke

Am 09.12.2017 konnten dann schon die ersten Züge auf der HO-Anlage fahren.

Die anderen Räume, die als ehemalige Klassenräume zwar nicht einen ganz so schlechten Eindruck machten, aber trotzdem, auch durch die notwendige Neuinstallation der Heizungstechnik, viel Renovierungsarbeit machten, wurden als Aufenthaltsraum und Werkstatt genutzt. Gleichzeitig wurde damit begonnen, die Spur 1-Anlage neu zubauen, die sich auf insgesamt 3 Räume erstreckt. Der Maßstab 1:32 braucht einfach viel Platz!

2018
20-jähriges Jubiläum

Seit Januar 2018 konnten auch wieder die monatlichen Fahrtage für alle Mitglieder und gerne auch für mitgebrachte Besucher stattfinden.

Im Sommer 2018 wurde dann das 20-jährige Vereinsjubiläum begangen. Wir freuten uns, gemeinsam mit vielen der damals 63 Mitgliedern zu feiern.

Und heute?

Schnell gingen auch die nächsten 5 Jahre ins Land, wobei auch bei uns während der Corona-Pandemie das Vereinsleben teilweise über Monate stillstand. Wir haben uns dann immer gefreut, uns alle gesund und munter wiederzusehen.

Seit 2018 entwickeln sich die H0 und die Spur 1-Anlagen immer weiter, wird landschaftlich ausgestaltet und immer wieder technisch auf- und umgerüstet. Man lernt halt auch von seinen Fehlern !