Modellbahnfreunde Niederrhein e.V.

Sponsoren

KIBRI


XStat-Homepage

Chronik

Ungefähr 1997 ist die Idee aus der Not heraus geboren.

Wir gründen einen Verein!!!

Warum?

Ganz einfach, jeder der sich näher mit Modelleisenbahnen beschäftigt, wird sehr schnell feststellen, daß die meisten Keller und Dachböden mit einer Fläche von ca. 5 - 10 m² nicht ausreichen alle in den einschlägigen Magazinen beschriebenen Vorstellungen der "perfekten" Modellbahn zu verwirklichen. Also wäre das naheliegendeste einem bestehenden Modelleisenbahnverein beizutreten. Hier tauchten die nächsten Probleme auf, ich, Günter Rohpeter, bin überzeugter Märklinist und hatte auch zu dem Zeitpunkt schon im Bekanntenkreis Gleichgesinnte. Überall wo wir mit unseren Loks auftauchten, sahen wir nur ratlose Gesichter als es darum ging, unsere Wechselstrommodelle auf Gleichstromanlagen fahren zu lassen. Der nächste Schritt waren zahllose Inserate in den Eisenbahnmagazinen und lokalen Wochenzeitungen mit der Suche nach Gleichgesinnten und was viel schwerer war, geeigneten Räumlichkeiten.

Die Gleichgesinnten hatten sich schnell zusammengefunden und trafen sich mangels Clubraum in einer Gaststätte in Moers. Man war sich schnell in einem "harten Kern" über die Zielsetzung einer Vereinsgründung im Raum Moers einig. Es folgten div. Raumbesichtigungen, die teilweise vielversprechend waren, aber entweder an zu hohen Nebenkosten oder den langsamen Mühlen der Behörden scheiterten.

Anfang März hatten wir mal wieder ein Objekt ins Visier genommen, von dem wir erst einmal nur die gesamten Kosten kannten, die aber sehr ansprechend waren, uns aber zu einiger Skepsis gegenüber den Räumlichkeiten verleiteten.
Dann der Besichtigungstermin. Die Räume waren nicht nur in der Größe, sondern auch in der ganzen Substanz des Gebäudes so was von geeignet, dass es sträflich gewesen wäre, hier nicht einen festen Pachtvertrag für die nächsten 10 Jahre festzuschreiben. Einen Haken hatte die Sache allerdings, das Vereinsheim liegt jetzt nicht wie gewünscht im Raum Moers, sondern in Wesel. Obwohl auf Grund des anderen Ortes einige Interessenten der Vereinsgründung entsagten, haben wir es doch geschafft.

01.04.1998 - endlich konnten wir unser Vereinsheim beziehen und sind seitdem an unseren Bautagen in der Rheinstraße 8 in 46483 Wesel zu  erreichen.

22.04.1998 - "Modellbahnfreunde Niederrhein e.V." sind mit 12 Personen gegründet worden

01.09.1998 - "Modellbahnfreunde Niederrhein e.V." sind Mitglied im BDEF unter der Mitgliedsnummer 477

30.09.1998 - "Modellbahnfreunde Niederrhein e.V." sind als gemeinnütziger Verein anerkannt

Powered By Website Baker